Sie verantworten den Einkauf für unser gesamtes Medizinprodukte-Portfolio, von der Bestandsplanung und Disposition, über die operative Bestellung und Lieferverfolgung bis zum Wareneingang sowie die langfristige Beschaffungsoptimierung, durch eine enge Zusammenarbeit und zielgerichtete Verhandlungen mit unseren internationalen Lieferanten. Unterstützt werden Sie durch unser modernes, cloudbasiertes ERP/Warenwirtschaftssystem. Sie arbeiten eng mit einer Kollegin für Datenanalyse & Supplychain-Management zusammen sowie unseren Bereichen Vertrieb, Kundenservice, Finanzen, Controlling & IT sowie Lager & Logistik.

Einkaufsleiter:in
Medizinprodukte Handelsware
(w/m/d, unbefristet, VZ/TZ)

Ihre Aufgaben:

  • Verantwortung für den gesamten Einkaufsprozess für unser gesamtes Medizinprodukte-Portfolio (dieses beinhaltet unter anderem auch einen Mio €-Produktbereich mit einigen hundert komplexen Produkten, mit jeweils zahlreichen Komponenten und langen Planungs- und Liefervorlaufzeiten)
  • Bestandsplanung und Sicherstellung unserer Liefersicherheit durch Bestands- und absatzbezogene Warenbeschaffung
  • Führen von Lieferantengesprächen und Konditionsverhandlungen in Abstimmung mit der Geschäftsführung
  • Operative Bestellabwicklung und Lieferantenkommunikation, Monitoring offener Bestellungen und rückständiger Lieferungen
  • Recherche, Konditionenklärung und Beschaffung bei neuen Produktanfragen
  • Kontinuierliche Lieferantenbewertung bzgl. Lieferperformance (OTIF), Qualität, Kosten, Prozesse etc.
  • Regelmäßige Kontaktpflege (Videokonferenz, Telefon, E-Mail) unseres internationalen Lieferantennetzwerks
  • Kontinuierliche Optimierung unserer Beschaffungsprozesse bzgl. Lieferzeiten, Kosten, Aufwand etc.
  • Aktive strategische Weiterentwicklung der Einkaufsprozesse sowie der Digitalisierungsprojekte zur Effizienzsteigerung.
  • Erstellung von aussagekräftigen Analysen und Auswertungen zur Optimierung unseres operativen und strategischen Einkaufs
  • Forecastplanung auf Produktebene
  • Lieferanten- und Artikelstammdatenpflege
  • Rechnungsprüfung und -freigabe innerhalb des Verantwortungsbereiches
  • Teamaufbau

Ihre Qualifikation:

  • Abgeschlossenes Studium BWL, Einkauf & Logistik, Supply Chain Management (oder vergleichbar) oder abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und relevante Berufserfahrung
  • Erfahrung im Bereich Medizintechnik/Medizinprodukte/Medizin sind von Vorteil
  • Analytisch geprägte, systematische, strukturierte, selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise
  • Starke Persönlichkeit mit Durchsetzungsvermögen und Verhandlungsgeschick
  • Exzellente Kommunikationsfähigkeit
  • Verhandlungssichere Englischkenntnisse
  • Sicherer Umgang mit ERP/Warenwirtschaftssystemen und sehr gute, praxiserprobte MS-Office Kenntnisse
  • Erweiterte Kenntnisse in den Bereichen Excel/Datenanalyse/Business Intelligence sind von Vorteil
  • Hohes Maß an Teamfähigkeit, Flexibilität und Belastbarkeit

Wir bieten:

  • Ein familiär geführtes Unternehmen, mit flachen Hierarchien, kurzen Informations- und Entscheidungswegen, das sich auf einem soliden Wachstumskurs befindet und Ihnen eine sichere und langfristige Perspektive bietet
  • Eine wertschätzende und respektvolle Unternehmenskultur, gekennzeichnet durch Offenheit und Vertrauen
  • Professionelle Einarbeitung und Unterstützung durch erfahrene Kolleg:innen
  • Enge Zusammenarbeit in einem netten und kompetenten Team
  • Gestaltungspielraum mit viel Eigenverantwortung
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Tageweise HomeOffice
  • Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Modernste, Cloud-basierte IT- und Kommunikationsinfrastruktur
  • Eine Ihren Bedürfnissen angepasste Arbeitszeit- und Vergütungsstruktur
Interesse? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung per E-Mail an Frau Hegenbart, personal@bispingmed.de.